TISCHLEREI YVES NIMTZ
Ein Unternehmen mit langer Tradition
Die Tischlerei Yves Nimtz ist ein traditioneller Familienbetrieb in 5. Generation. Vor den Toren Berlins, in der Märkischen Heide Ortsteil Wittmannsdorf ließ sich 1876 Johann Krüger nieder und eröffnete im selben Jahr die Möbeltischlerei Krüger. 1906 übergab er diese an seinen Sohn Johannes. Johannes Krüger arbeitete leidenschaftlich 50 Jahre in der Tischlerei bevor er sie an seinen Schwiegersohn Kurt Nimtz weiterreichte. 1984 wurde die Tischlerei vom Sohn Herbert Nimtz als Diplom-Ingenieur übernommen. Er stellte einen Gesellen und 1986 seinen ersten Lehrling ein und investierte in moderne Maschinen und Werkzeuge. Seit 1995 beschäftigte Herbert Nimtz vier Gesellen und einen Lehrling.
YVES NIMTZ
Tischler mit Leidenschaft
Auch sein Sohn Yves Nimtz wurde mit dem Tischlerhandwerk groß und begann 1994 in einer benachbarten Tischlerei seine Ausbildung. Seine Leidenschaft für Holz und für das Skifahren führte ihn 2001 nach Österreich wo er ein Jahr lang seine Berufserfahrung in der Tischlerei Gappmeier in Saalbach-Hinterglemm erweiterte und mit dem Innenausbau mit Altholz in Berührung kam. Diese Zeit war sehr prägend für Yves Nimtz. Es entstand ein freundschaftliches Verhältnis mit der Familie Gappmeier, die bis heute besteht. Die Meisterprüfung bestand Yves Nimtz 2002 mit Erfolg. Sein Meisterwerk ‚Eine Haustür‘ kann im Bürogebäude angeschaut werden. Am 1. April 2011 übernahm schließlich Yves Nimtz die Tischlerei seines Vaters.
Tischlermeister Yves Nimtz sagt über seine Tätigkeit:
„Ich glaube an das Unikat, nicht an Möbel von der Stange, denn jeder Mensch ist einzigartig mit eigenen Ideen und Bedürfnissen. Beste Qualitätsarbeit und hohe Kundenzufriedenheit sind für mich, meine Familie und mein Team dabei von hoher Bedeutung.“
Tischlermeister Yves Nimtz
AKTUELLES
2021: Ein doppeltes Jubiläum
Seit 145 Jahren besteht das Tischlerhandwerk in Wittmannsdorf. Am 1. April 2011 übernahm Yves Nimtz das Unternehmen von seinem Vater Herbert Nimtz und führt es nun bereits in fünfter Generation fort.
Zum Artikel >>
AKTUELLES
Schloßfest 2017 in Königs Wusterhausen: Wir haben teilgenommen
Am 08. Juli 2017 fand in Königs Wusterhausen das Schlossfest unter dem Motto „Einführung der Schulpflicht“ statt. Gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Dahme-Spreewald präsentierte sich die Tischlerei Yves Nimtz gemeinsam mit anderen Aktiven beim Festumzug sowie auf der „Handwerkermeile“ mit vielen Ideen und Aktionen. Besonders gelobt wurde die originelle Darstellung der Tischlerinnung in historischen Handwerksgewändern. Viel Zuspruch erhielt auch die „Handwerksmeile“, auf der alle Innungen Handwerk zum Anfassen und Ausprobieren für die ganze Familie boten.
Fotos ©Kreishandwerkerschaft Dahme-Spreewald